Schlangennerv   Mr. Evans noch hatte jetzt mit höllischer Deutlichkeit die winzigsten Einzelheiten der Szene vor Augen, auf die Körper und Seele —von jenem eingerollten Schlangennerv gebannt — vereint zueilten. Und er stellte sich auch bildhaft vor - denn statt eingelullt oder berauscht zu sein, war seine Intelligenz erwacht und geschärft -, wie dies alles ausgehen würde.

Er fühlte im voraus die ausgesaugte, ausgeschöpfte und blutverkrustete Hohlheit der Lücke - der Eckzahn im Weltengebiß aus seiner Einbettung gerissen -, jenes rostbraune, klaffende Loch, das er selbst war, sein ureigenes Leben, das hinabsinken würde, hinab in den tiefsten Abgrund. Diese todsichcre und klare Verbildlichung dessen, worum sich das heutige Unternehmen drehte - wäre es doch schon ein für allemal vorbei! - saugte jeden Tropfen Wonne an diesem Tun auf.

Was trieb ihn dann dazu hin? Was trieb ihn zu diesem aller Wonne beraubten Entsetzen? Der geringelte Schlangenncrv der Sexualität! Denn das Merkwürdige daran ist, daß der irre Wille zur Befriedigung dieses schrecklichen Geschlechtsnervs kein Lustgefühl fordert. Lustgefühl? Was wissen schon die Moralisten! Ein perverser Krimineller wird ein Lüstling genannt. Großmäch-tigcs Hörn Gottes! Ein winziges Tröpfchen des tödlichen Nachtschattens, den Mr. Evans gerade aufsog - soll es der brennenden Spur von Unserem Feinsten in seiner kymrischen Gurgel nachrinnen! -, denjenigen auf die Zunge gelegt, die von Lustgefühl reden, würde ihnen beibringen, wie sich die saugenden Lippen des unvergänglichen Ringeltiers anfühlen. Nein, nein, das war das Merkwürdige. Mr. Evans sah sich genötigt, mit kaltblütiger Präzision den Seinszustand zu betrachten, zu dem diese auf- und abschwingende Eisenstange - was immer sie dem Opfer antat -ihn selbst führen würde.

Barmherziger Jesus! Er war sogar jetzt schon dort, als er die winzigen goldenen Bläschen auf dem Grund seines Schwenkers anstarrte. Er war dort und blickte zurück auf die Eisenstange, auf das Blut, auf den ermordeten Mann. Es ist eine merkwürdige Tatsache und ein hübscher Beweis, -wie tief die Doppelnatur des Urgrunds sinkt, daß ein Mensch so stracks auf die Eisenstange zumarschieren und nicht einmal einen halben Tropfen Lustgewinn daraus ziehen konnte. Und auch keine Befriedigung! - obwohl der Wille nach Befriedigung ihn vorwärts treibt.  - (cowp)

Nerven Schlange

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme