Sargtischler  Er lebte  ärmlich wie ein einfacher Bauer in einer kleinen alten Hütte, in der sich nur ein Zimmer befand, und in diesem Zimmer waren er, Maria, der Ofen, ein zweischläfriges Bett, die Särge, die Hobelbank und überhaupt die ganze Hauswirtschaft untergebracht.

Gute Särge fertigte Jakow an, haltbare. Für Bauern und Bürger machte er sie nach seinem eigenen Maß und irrte dabei nie, da es keine Person im Umkreis gab, die höher und stärker als er gewesen wäre, nicht einmal im Schloßgefängnis, obwohl er doch die Siebzig überschritten hatte. Für die Wohlgeborenen dagegen und für Frauen arbeitete er nach Maß und benutzte hierzu eine Elle aus Eisen. Bestellungen auf Kindersärge übernahm er nur äußerst ungern und fertigte sie stets, ohne erst Maß zu nehmen, und voller Verachtung an, wobei er jedesmal, wenn er das Geld für seine Arbeit in Empfang nahm, zu sagen pflegte:

»Offengestanden, es liegt mir nicht, mich mit Kleinkram zu befassen.«   - Anton Tschechow, Rothschilds Geige, nach (tsch)

 

Sarg Tischler

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme