Regengeräusch   Das Regengeräusch schien in diesem Zimmer glitzernder Lichter und schwarzer Vorhänge jetzt ständig anzuschwellen. Es war nicht nur Nell Zoyland, die dies als etwas wahrnahm, daß von außen über sie alle kam - von weit draußen herkam - über die weithin durchnäßten Moore, über die zischenden Schlammgräben, über die schluchzenden Schilfrohre, über die salzigen Marschen; aus irgend etwas Unirdischem, von irgendwo jenseits des Natürlichen herkam!

Es entstand eine merkwürdige instinktive Bewegung in jenem großen Zimmer, als ob alle Anwesenden danach strebten, voneinander Geborgenheit zu erhalten und sich enger zusammenzuscharen. Es wurde auch mehr getrunken. Tassen und Gläser wurden immer wieder in die gewaltige Silberschüssel getaucht; und die Stimmen wurden immer lauter, als jene kleine Gruppe aus menschlichen Bewußtseinen - hadernd, tadelnd, herausfordernd, witzelnd, grinsend, anklagend - auf irgendeine unterbewußte Weise einer Erscheinung zu trotzen suchte, die sie alle von jenem unirdischen »Draußen« her schwer auf sich drücken fühlten. Mr. Evans war nun von Cordelia und Nell weggegangen. Eine seltsame Ruhelosigkeit hatte ihn befallen. Er fing an, unter den Bildern der Stadtrichter hin und her zu laufen.

»Alles sausen lassen«, dachte er, »jetzt heimgehen durch den Reaen diese Treppe hinunterstcigen und jenes Buch lesen! Ja, ja, ja, ja, jene Passage, jene Seite lesen, die ich gemieden habe, seit ich sie das erste Mal fand.. .jenes Bild anschauen... mir jene Geschichte erzählen... mich erinnern...«

Er blieb stehen und ließ den Blick auf den übergeschlagenen Beinen eines der selbstzufriedenen Stadtrichter ruhen. Und als er auf jene mit Silberschnallen versehenen, so grob gemalten Schuhe blickte, wurde ihm die Möglichkeit gewährt, mit Blitzgeschwindigkeit die Straße entlangzusausen, der er zu folgen hätte, wenn er all das wieder begönne. Er wurde der Stich, der Biß, der Stachel, die Pein, das Entsetzen, er wurde der Ekel, der sich weigerte, von dem abzulassen, wovor er sich ekelte. Er wurde der formlose Mund, der...  - (cowp)

Regen Geräusch

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme