Regengesicht  Mr. Evans dachte sich, daß der Ausdruck, den er jetzt auf ihrem Profil erhaschte, einer der seltsamsten und fesselndsten war, den er je auf einem Menschenantlitz gesehen hatte. Und kein Wunder, daß er so empfand, denn ihr Gesicht hatte jenes mysteriöse Geheimnis des Regens mitbekommen, das sehr wenige Gesichter und sehr wenige einfühlsame Geister erfassen können. Doch Cordelias Gesicht hatte es heute aufgefangen und behielt es nun dort in all seinen wilden, weitläufigen Bedeutungen.

Es gibt für Mondlicht geschaffene Gesichter. Es gibt Gesichter, die geschaffen sind, um auf den Wind einzugehen. Es gibt Gesichter für Sandwüsten, für einsame Strände, für einzelne Landzungen, für Nebeldämmerungen und für frostige Mitternächte. Cordelias Gesicht war für den Regen geschaffen. Es hatte nichts an sich, das gewöhnlich schön war; und dennoch wurde es in diesem Augenblick die lebende Verkörperung all jener langen Stunden, in denen sich der Regen mit ihren geheimsten Hoffnungen vermischt hatte. Ihr Gesicht war mit Regen aufgeladen, der die Fensterscheiben der Cardiff Villa heruntergeströmt war, Dämmerung auf Dämmerung, während ihre Gedanken weit weg flogen, weit über triefende Wälder, weit über angeschwollene Flüsse zu grünschwarzen Mauern eines Schlosses, als dessen Herrin oder Gefangene sie sich vorstellte. - (cowp)

Regen Gesicht

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme