Rationalisierung   Wismar und Rostock hatten  keine Neigung, den weiterblühenden Umsatz an Beuteware der Likedeeler zu missen. Nur Stralsund, das am nächsten lag, aber nichts bekam und nur litt, rüstete ein kräftiges Orlogschiff und fing auch gleich beim ersten Streich einen solchen Haufen Vitalier, daß die städtischen Verliese nicht reichten und man die Ausgehobenen in große Fässer pfropfte, so eng, daß sie sich nicht regen konnten, die Köpfe aber eben herausragten, ohne sich wegducken zu können. Man stellte sie auf den Markt, kargte auch nicht lange mit dem Urteil, und der Scharfrichter brauchte nur an den Faßrändern entlangzusäbeln.  - (bord)
 
 

Ökonomie Organisation

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Effektivität
Synonyme