Präzisionsinstrument   Die Guillotine von Luzern war eine Schweizer Hinrichtungsmaschine und befindet sich heute im Foyer des Historischen Museums Luzern. Diese Guillotine wurde zuletzt Mitte Oktober 1940 eingesetzt und war damit mehr als 100 Jahre im Einsatz. Auf diesem «Präzisionsinstrument» wurden seit der Wiedereinführung der zivilen Todesstrafe 1879 bis zu ihrer Abschaffung 1942 alle neun zivilen Hinrichtungen in der Schweiz vollstreckt, so auch die letzte am 18. Oktober 1940 an Hans Vollenweider im Kanton Obwalden

Das knapp vier Meter hohe Holzgestell ist im Original erhalten und wäre noch einsatzfähig. Es wird in drei graugrünen Kisten transportiert. Aufgebaut ist die Guillotine 3,93 Meter hoch. Das Fallmesser läuft an zwei auf den Innenseiten des Holzgestells angebrachten Stahlschienen. Die Führungsgeometrie macht ein Verkanten des Fallmessers, das bei unsachgemässem Aufstellen der Guillotine eintreten könnte, nahezu unmöglich.

Die Lünette ist mit einer Schnappsicherung versehen und so konstruiert, dass sie den Hals des Delinquenten vollständig umschloss. In früheren Jahren war es eine der Aufgaben des Assistenten des Scharfrichters gewesen, den Verurteilten am Kopf festzuhalten, damit dieser sich nicht unter dem Fallbeil herauswinden konnte.

Zum Fundus gehören auch einige schwarze Tücher, mit denen die Richtstätte «würdig» hergerichtet werden konnte. Ebenfalls mit enthalten waren ein Schafott, dessen Verbleib nach 1902 nicht bekannt ist, und ein detailliertes Instruktionsmodell im Massstab 1:5 (Inv.-Nr. HMLU 2980), an dem der Zusammenbau und Einsatz des Originals demonstriert werden kann.

Auf der Holzkiste mit der Originalklinge ist handschriftlich vermerkt: «Gebraucht: In Luzern Muff Tobias den 2. Mai 1910 Morgens 9 Uhr. Luzern, den 20. Januar 1915 Wütschert Anselm 9 Uhr. In Altdorf: Bernet Clemens den 22. Oktober 1924. In Zug: Paul Irniger, geb. 4.11.1913, den 25.8.1939, ¼ 5 Uhr. In Sarnen: Vollenweider Hans, geb. 11.2.1908, den 18. Oktober 1940, 01.55 Uhr.» - Wikipedia

 

Gerät Genauigkeit Schweiz

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme