Polizisten-Kater  Was den Katzenjammer anbetraf, hatte Leyva einen der schlimmsten erwischt. Er war sterbenskrank. Das Stechen in der Lebergegend und das unaufhörliche Hämmern im Kopf - hartnäckiger als jedes Glockengeläut - waren eine unerträgliche Tortur, die Leyva hilflos über sich ergehen lassen mußte. Bei einem solchen Kater wird man schnell wütend. Da es keine Möglichkeit gibt, sich davon zu befreien, muß man die Rolle des Opfers ablegen und in die des Henkers schlüpfen, um sich darüber hinwegzusetzen. Und im allgemeinen ist das nur möglich, wenn man seine schlechte Laune an den anderen abreagiert.    - Andreu Martín, Hammerschläge. Bühl-Moos u. Baden-Baden 1991
 
 

Polizist Kater

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme