Politiker, inspirierte  - Padre Borges war ein Armeekaplan in Maracay. Er nannte sich selbst einen gefallenen Engel.

Alkoholiker, verfasste er blasphemische Hymnen und ein Gedicht auf Lucrezia Borgia. Er erklärte Gomez zum Gott. Tomas Meri, der mit Borges und Tarazona zum engsten Freundeskreis des Präsidenten gehörte, wurde Brujo primero grado genannt. Er behauptete, auch Gomez sei ein Hexenmeister. Meri soll sich mit Yoga und Theosophie befasst haben. Vielleicht haben Borges und Meri eine Bedeutung für die Entwicklung des Maria-Lionza-Kultes?

- Vielleicht.

- Wie ist es mit Präsident Perez Jimenez ?

- Er soll den Kult propagiert haben. Er liess das Denkmal der Maria Lionza an der Autobahn aufstellen.

- Wann?

- 1954/55-

Beatriz Veit-Tané soll dazu Modell gestanden haben und so überhaupt zu dieser Religion gekommen sein.

- Mir hat sie erzählt, schon ihre Eltern seien Spiritisten gewesen. Von Präsident Perez Jimenez wird berichtet, dass er eine magische, klare Flüssigkeit am Denkmal der Drei Indianer stehen hatte, die braun werden sollte, wenn sein Ende nahe. Jeden Tag liess er nachsehen.

Eines Tages hatte sie sich dunkel verfärbt. Da packte er seine Sachen.

- Und die Staatskasse.

-Ja.

- Auch die Gegner des Diktators waren Maria-Lionza-Anhänger?

- Das kann schon sein.

Ich habe bei der Priesterin Lourdes erlebt, dass ein Geist durch den Mund eines Mediums kommunistische Propaganda machte. Zur Zeit der christlich-demokratischen Regierung wurde der Kult eher unterdrückt. Wenn die Adecos regieren, wird er nicht verfolgt. Ich habe das Gefühl, viele Politiker der Ación Democratica sind Maria-Lionza-Anhänger. Von Betancourt wird berichtet, er sei ein Zauberer aus dem Barlovento und dass die Pfeife, die er fast immer im Mund hat, ihn mit magischer Kraft versorge.  

...

- Der Hexenmeister Tovar Yagure'  aus Maracay will sich für 1978 als Präsidentschaftskandidat aufstellen lassen. - (pet)

Politiker Inspiration

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme