ackfehler Sowjetische Luftabwehr holte sehr viel mehr Flugzeuge vom Himmel als nur die eine U2, deren Pilot Gary Powers auf der Glienicker Brücke ausgetauscht wurde. 176 Maschinen gingen zwischen 1946 und 1991 verloren, und manche Besatzung verschwand in geheimen Archiven. So gelang es einer britischen Crew auf geheimer Mission bei Schwerin zwar, aus ihrem getroffenen Flugzeug mit dem Fallschirm abzuspringen, aber keiner der drei fiel den Sowjets lebendig in die Hände. Es öffnete sich nämlich kein einziger Schirm. Ein Packfehler, befand die britische Untersuchungskommission.

Einen Packfehler habe er schon erlebt, kommentierte ein britischer Veteran den Fall, "aber drei?" - Tagesspiegel vom 12.09.99

Packfehler (2) «In Amerika... dort haben die Toten wirklich nichts Unheimliches mehr an sich, so FRIEDLICH sehn die aus... und so LEBENSECHT - als würden sie im nächsten Moment aufstehn und hallo sagen... Ein großes Land!» Kramms Augen blinzeln verwirrt. Er nickt verstehend. Forsch vorwärts! «Auf dem Arlington Cemetery zum Beispiel, da, wo die Helden hinkommen, saß ein junger Mann, dem der Fallschirm nicht aufging, in Uniform auf einem Sessel... Man hat seinem Gesicht rein GAR NICHTS angesehn - als war es vom Meister des Lebens selbst modelliert worden. Die Familie stand davor und staunte, wie schön er war! Wahrscheinlich war er tot noch viel schöner als lebendig! In der linken Hand hielt er eine Zigarre, in der rechten eine Flagge - oh, das war würdevoll, das war wirklich fürs Jenseits BEREITET, ja, das hatte STIL! Ein starker Abgang, so im Sitzen, finden Sie nicht?»   - Helmut Krausser, Fette Welt. Reinbek bei Hamburg 1993
 
Verpackung Fehler
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
{?}
VB
Synonyme