rdnung, militärische     Ein preußischer Soldat in Graudenz hatte sechs abgerichtete Mäuse in einem Drahtkäfig. Jede Maus hatte ihr eigenes Halsband und wohnte in einem Häuschen, welche mit dem Halsbande gleiche Farbe hatte. Übrigens war im Käfig ein allgemeiner Sammelplatz, ein Gefängniß und verschiedene Plätze zum Fressen, Saufen und Ausleeren. Auf einen Pfiff kamen sie auf den Sammelplatz und gingen nach Commando zum Fressen oder Saufen. Wurden sie in's Gefängniß geschickt, so steckten sie den Kopf zwischen die Vorderfüße, krochen zusammen und rührten sich nicht. Nie verunreinigte eine Maus den Käfig, oder ging zu einem anderen Freß= oder Saufnapfe, als dem ihrigen, wie man leicht aus der Übereinstimmung der Farben, der Plätze und der Halsbänder sehen konnte, und selbst von dem angenehmsten Fraß rief sie der Pfiff des Herrn ab. - (sap)
 
 

Preuße Ordnung Militär

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme