Neubauviertel  Eines Sonntags im Dezember, als sie kreuz und quer durch ein Viertel mit neu erbauten Wohnblöcken gingen, es war, glaube ich, in der Gegend von Monza, begegneten sie zwischen Nebelschwaden einer Frau, die sich verlaufen hatte.

 Es war eine Frau mittleren Alters im Trainingsanzug und mit einer Wollmütze auf dem Kopf; sie war am Morgen zum Laufen aus dem Haus gegangen und fand nun nicht mehr nach Hause. Sie fragte alle, denen sie begegnete, und sagte, sie wohnte in einem länglichen Block, der genauso aussah wie die Blöcke, die man in der Ferne sah, und wie auch alle anderen Blöcke im ganzen Viertel.

Die beiden Kinder, die zufällig dort vorbeigekommen waren, hörten, wie sie allen den Namen ihrer Straße sagte und jedesmal hinzufügte: »Block G, Wohnung 38.« Es hatte sich eine Menge Leute um sie angesammelt, und ein paar Jungen deuteten auf eine Reihe weißer Blöcke, als wüßten sie genau, wo sich der Block G befand.

Gleich darauf ging die Frau in diese Richtung weiter, gefolgt von einer Schar junger Leute, von Herren mit Hund und Leuten im Sportdreß.

Auch die zwei Kinder schlossen sich diesem Zug von Helfern an.

Als der Zug unter dem Säulengang eines riesigen Blockes, der tatsächlich der Block G war, angekommen war, stellte man fest, daß der Name neben der Klingel der Wohnung Nr. 38 nicht der Name der Frau war. Da gingen nacheinander alle weg, sei es, weil die Angelegenheit nun zu Ende oder weil es Zeit zum Mittagessen war.  - (gcel)

 

Stadtviertel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Stadtrand
Synonyme