euerungssucht  Zu Sir William Scott sagte Dr. Johnson einst: «Unsere Zeit gebärdet sich in ihrer Neuerungssucht wie toll. Alles und jedes muß auf eine neue Art geschehen, sogar die Schelme müssen auf eine neue Art gehängt werden, nicht einmal der Galgen ist vor der Neuerungswut sicher.» Als geltend gemacht wurde, es bedeute eine Verbesserung, widersprach er heftig. «Nein», rief er, «es ist keine Verbesserung. Man hat sich darüber aufgehalten, daß eine Hinrichtung nach dem bisherigen Verfahren großen Zulauf fand. Das soll eine Hinrichtung auch. Wenn sie keinen Zulauf findet, erfüllt sie ihren Zweck nicht. Der Zug zur Richtstätte hat sich allerseits bewährt; die Menge kam dabei auf die Rechnung, dem Armensünder stärkte er das Rückgrat. Warum muß all das abgeschafft werden?»  - (johns)
 

Veränderung Neu

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme