Mythos, schlauer  Daß Zeus die Metis verschlang und daraufhin Athene durch eine Öffnung in seinem Haupte gebar, ist nicht eine ununterdrückbare Phantasie, sondern ein geniales theologisches Dogma, das wenigstens drei widersprechende Ansichten in sich vereinigt:

1. Athene war die parthenogene Tochter der Metis, d. h. die jüngste Person der Triade, welcher Metis, die Göttin der Weisheit, vorstand.

2. Zeus verschlang die Metis; das soll bedeuten, daß die Achaier den Kult der Metis unterdrückten und alle Weisheit dem Zeus, ihrem patriarchalischen Gott, zusprachen.

3. Athene war die Tochter des Zeus; d.h. die Achaier, welche Zeus anbeteten, verschonten den Tempel der Athene unter der Bedingung, daß ihre Anhänger die Oberherrschaft des Zeus annahmen.

Wie Zeus die Metis verschlang und. was daraus folgte, wurde wahrscheinlich bildlich an den Wänden eines Tempels dargestellt. Und wie der erotische Dionysos — einst ein parthenogener Sohn der Semele — aus seinem Oberschenkel wiedergeboren wurde, so die intellektuelle Athene aus seinem Kopf.  - (myth)

Mythos

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Schlauheit

 

Synonyme