ordmethode   In Agentenfilmen gibt es sonst viele Momente der Gewalt, das haben wir  alles vermieden. Die Mordmethoden, die wir anwandten, waren außerordentlich einfach, fast möchte ich sagen normal, wie aus der Lokalchronik, wie aus dem Leben. Claude Rains und seine Mutter vergifteten Ingrid Bergman ganz langsam mit Arsen, genau wie ein Mann das macht, der seine Frau umbringt, auf eine, wenn ich so sagen darf, authentische Art. So wie man jemand in seine Gewalt zu bringen versucht, ohne daß es bemerkt wird. Wenn sonst in Filmen Agenten jemand loswerden wollen, dann machen sie keine langen Geschichten, sie erschießen ihn mit dem Revolver oder bringen ihn im Auto an eine entlegene Stelle und schlagen ihn nieder, oder sie lassen seine Leiche in einem Auto über eine Klippe stürzen, damit es nach einem Unfall aussieht. Stattdessen wollte ich Bösewichter zeigen, die auf eine vernünftige Weise böse handeln. - Alfred Hitchcock, in: François Truffaut, Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht? München 1973 (zuerst 1966)
 
 

Mord Methode

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme