Messe, Schwarze

 

Eine schwarze Messe beinhaltete verschiedene magische Riten;
hier sieht man eine junge Frau beim Zelebrieren einer solchen Messe

- (hoe)

Messe, Schwarze (2)  Sie gingen hinaus und sahen sich die Welt weit unter ihnen an.

»Das ist ein wundervoller Ort zum Leben«, pflichtete Francis seufzend bei. »Wir könnten uns beide als Bischöfe verkleiden und in dem Felsen schwarze Messen feiern.« Verzückt schloß er die Augen und sah sich und Ubriaco in Purpurrot vor sich, mit riesigen Mitren auf dem Kopf und reichverzierten Zeptern in der Hand, um Dämonen aus dem Felsen hervorzutreiben. Er sah die Dorfbewohner von Saint-Roc vor sich, gaffend und verängstigt miteinander tuschelnd, während in einiger Entfernung eine hohe, purpurn gekleidete Gestalt (er selbst) aus dem verlassenen Mâze herausgeweht wurde und, Zauberformeln sprechend, schwebend in der Luft hing. Ein paar Minuten später würde eine andere, noch größere Gestalt, die einen Abendmahlskelch trüge und von zehn oder mehr schwarzen Figuren begleitet würde, dreimal würdevoll im Kreis herum schweben und mit dem Kopf nach unten der Menschheit unter ihr sanfte Schimpfworte zuflüstern. Er sah den Pfarrer in der Kirche von Saint-Roc seiner bleichgesichtigen Gemeinde raunend eine Predigt halten, wobei er von Zeit zu Zeit mit einem zitternden Finger über seine linke Schulter zeigte. - (fran)

 

Messe Satanismus

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme