Meeraal  Fische und  Schnecken,  alles,  was schwimmt, alles,  was kriecht oder von der Strömung getrieben wird, spürte dieses entsetzliche Ding, diesen ungeheuren, unbekannten Meeraal, der plötzlich von oben heruntergekommen war.

Was war das nur für ein Ding? Ja, wir wissen es! Es war das große, meilenlange Telegraphenkabel, das die Menschen zwischen Europa und Amerika versenkten.

Meeraal

Das gab einen Schrecken, das gab einen Aufruhr unter den rechtmäßigen Bewohnern des Meeres, wo das Kabel versenkt wurde. Die fliegenden Fische flogen über den Meeresspiegel in die Luft, so hoch sie nur konnten, ja, der Knurrhahn flog wie ein Büchsenschuß übers Wasser, denn das konnte er; andere Fische suchten den Meeresboden auf, sie eilten mit solcher Hast davon, daß sie dort ankamen, lange bevor das Telegraphenkabel dort unten zu sehen war; sie erschreckten den Kabeljau und die Scholle, die friedlich in des Meeres Tiefe umherwanderten und ihre Mitgeschöpfe fraßen.

Ein paar Seegurken erschraken so sehr, daß sie ihren Magen ausspuckten und trotzdem noch lebten, denn das konnten sie. Viele Hummern und Taschenkrebse krabbelten aus ihrem guten Harnisch heraus und mußten ihre Beine zurücklassen.  - (and)

 

Aal

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme