aulaffe

Maulaffe

Der unverschämte Babuin mit seinem Stecken

Von den Baaben / Bawynen / oder Scrobelköpffen

Die bilger so zuo dem Heiligen grab ziehen / und ir fart in die wuestlin Sinai verbringen / schreyben von einem Affen / den sy Babuyn nennen: und Hieronymus Cardanus beschreybt einen Affen deß gstalt der sag genannter Bilger vast züreycht.

Daß er sagt / er sey in der größe eins menschen / an schencklen mannlichem glied / unnd im angesicht wie ein wilder Mann / der ganz durch und durch haarig: außerhalb des Menschen ist kein thier / das lenger auffrecht stande. Es hat weiber und knaben lieb / die frömbden eben wie seine landsleut: dann so bald und es ledig geworden / reyßt es alles nider und will seinem mutwillen mit ihm treyben
/ offentlich und unverschampt /es ist auch ein wild thier / doch so schämpar und geschickt / daß man wol etlich menschen finden möcht die nit so sinnreych / vorab in Ethiopien / in Morenlanden / in Tartary und bey den Pilappen

Pilger brachten also aus der Wüste Sinai diese obenstehende Beschreibung mit, die sich mit der des Herrn Cardanus deckt. Offensichtlich hat man mit jungen Witwem dieser Art schlechte Erfahrungen gemacht. Das Bild zeigt einen aufrecht stehenden, langgeschwänzten Affen. Der Strubbelkopf trägt ein helles, grünlichgelbes bis graues Fell, hat ein dunkles Gesicht und wirkt äußerst gelehrig. Maulaffe wird er auch genannt, und weiß einen Stecken wohl zu schwingen. - (buch)

Maulaffen (2) Antonia: Warum mußtest du ein Kleid ohne Ärmel anziehen?

Nanna: Um meine schneeweißen Arme zu zeigen. Sie ließ mich mein Gesicht mit einem sehr kräftigen Wasser waschen, sonst aber keine Schminke auflegen, und als dann ein recht voller Strom von Kavalieren am Hause vorbeizog, mußte ich ans offene Fenster treten. Mein Anblick wirkte auf sie wie der Stern von Bethlehem auf die Weisen aus dem Morgenland. Sie wurden alle ganz fröhlich, legten die Zügel auf die Hälse ihrer Pferde und sahen mich so voll Genuß an, wie die Stromer sich von der Sonne bescheinen lassen. Und wie sie mich so mit zurückgelegten Köpfen unverwandt anblickten, da sahen sie aus wie jene Tiere, die vom anderen Ende der Welt kommen und bloß von Luft leben.

Antonia: Du meinst das Chamäleon?

Nanna: Ganz recht. Und sie schwängerten mich mit ihren Blicken, wie jene Vögel, die wie Sperber aussehen, aber keine sind, mit ihrem Gefieder die Nebelwolken schwängern.

Antonia: Du meinst die Ziegenmelker?

Nanna: Natürlich, die Ziegenmelker!

Antonia: Was machtest du denn, während sie dich angafften?

Nanna: Ich stellte mich schamhaft wie eine Nonne, sah sie fest und unbefangen an wie eine Ehefrau und benahm mich dabei wie eine Hure.

Antonia: Ausgezeichnet! - Aretino
 
Maul Menschen, gemischte
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
?
VB
Synonyme