aiskorn »Als ich jung war, hatte ich einmal solche Werkzeuge.« »Welche Macht-Objekte hattest du ?« »Maiz-pinto, Kristalle und Federn.« »Was ist Maiz-pinto, Don Juan ?«

»Es ist ein kleines Maiskorn, das einen schmalen Streifen roter Farbe in seiner Mitte hat.« »Ist es ein einzelnes Korn?« »Nein. Ein brujo besitzt achtundvierzig Körner.« »Was bewirken die Körner, Don Juan?«

»Jedes von ihnen kann einen Menschen töten, indem es in seinen Körper eindringt.«

»Wie dringt ein Korn in einen menschlichen Körper ein ?« »Es ist ein Macht-Objekt, und seine Macht besteht unter anderem darin, in den Körper einzudringen.« »Was bewirkt es, wenn es in den Körper eindringt?« »Es versenkt sich in den Körper; es nistet sich in der Brust oder in den Gedärmen ein. Der Mann wird krank, und wenn der brujo, der ihn pflegt, nicht stärker ist als der Verzauberer, wird er innerhalb von drei Monaten nach Eindringen des Korns in seinen Körper sterben.«

»Gibt es einen Weg, ihn zu heilen?«

»Der einzige Weg ist, das Korn auszusaugen, aber sehr wenige brujos würden das wagen. Einem brujo könnte es vielleicht gelingen, ein Korn auszusaugen, aber wenn er selbst nicht mächtig genug ist, es abzuweisen, wird es in ihn eindringen und nun ihn töten.«  - Carlos Castaneda, Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens. Frankfurt am Main 1980

Maiskorn (2)  Der reiche Mann ist sehr krank und gibt sich die erdenklichste Mühe, wieder gesund zu werden und erfahrene Leute um sich zu sammeln, die ihm den Grund seiner Krankheit sagen könnten; aber keiner hat es bisher vermocht. Der wahre Grund ist aber, daß, als sein Weib einmal Mais röstete, ein Korn auf ihren Schoß fiel, wie es alle Tage vorkommt; sie gab es einem Manne, der es aß, und beging nachher Ehebruch mit ihm. Darum ist der reiche Mann krank; eine Schlange schwebt nun über seinem schönen Hause, um es zu fressen, und eine zweiköpfige Kröte lauert unter seinem Mahlstein und hat dieselbe Absicht. Niemand aber weiß es.  - (azt)
 
 

Maiskolben Kleinigkeiten

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme