ärchenerzähler  Die Alten ließen sich vor dem Torffeuer zwei Eßlöffel voll Whiskey ausschenken — tatsächlich genossen sie den Whiskey per Eßlöffel! —, dann stand der eine auf, stand locker da und erzählte stehend. Drei, vier Stunden erzählte er in einem fort. Und ich ließ meine Augen nicht von seinen Lippen. Drei, vier Stunden. Der Alte war plötzlich ein anderer Mensch. Erzählen heißt, von einem Wunder reden und die Zeit anhalten. Oder wenigstens doch: jene, die zuhören, die Zeit vergessen lassen. Ich habe diesen Erzähler mehrmals gehört. Er hieß Jamie O'Driscoll und war 62 Jahre alt. Eines Abends sagte er eine Ballade von 96 Strophen auf, die er 20 Jahre nicht mehr rezitiert hatte: ein wilder Ritt auf Geisterpferden, Flußfahrt, Vogelrauschen, durch sieben Reiche der Anderswelt. Das dauerte vierzig Minuten. - Nachwort zu (izg)

Märchenerzähler (2) Der junge Doktor Ugo Panda ist ein berühmter Märchenerzähler; Röntgenuntersuchungen haben ergeben, daß der Mann ein ungewöhnliches Gehirn besitzt, es ist etwa zwanzig Gramm schwer und hat die Größe einer Haselnuß, was ihm, Gewicht und Größe zum Körper in Relation gesetzt, den Intelligenzquotienten eines Tapirs verleiht. Mit einem solchen Hirn kann man nichts Besonderes leisten: Dr. Panda ißt, schläft, er kann mit der Hand die Fliegen verjagen, zwischen der Haustürklingel - woraufhin er aufsteht - und der Telefonklingel - woraufhin er ins Bett geht — unterscheiden, im übrigen aber ist er nicht imstande, auch nur das geringste zu tun, nicht einmal, sich die Schuhe auszuziehen. - (bdm)

Märchenerzähler (3) Noch vor etwa zwanzig bis dreißig Jahren konnte man oft in Teheran einen solchen Mann seinen Platz auf der Straße einnehmen sehen, wo er ein paar bunte, scheußliche Bilder von Menschen, Teufeln und Riesen und in Burgtürmen gefangenen Prinzessinnen an einer Hausmauer befestigte. Eine Schar Vorübergehender blieb dann gerne stehen und setzte sich im Kreise um ihn herum und war der wunderbarsten Dinge gewärtig. Dann schoß der Erzähler los und gab seine Geschichten in größter Schnelligkeit und mit ausdrucksvollen Gebärden von sich, indem er mit einem Stab auf die Bilder zeigte, die die Situation darstellten, an die er gerade gekommen war, und wenn er an die spannendste Stelle kam, machte er eine Pause und ließ zuerst den Teller herumgehen. - Persische Märchen. Hg. und Übs. Arthur Christensen. Düsseldorf u. Köln 1958 (Diederichs, Märchen der Weltliteratur)
 
 

Geschichtenerzähler Märchen Geschichtenerzähler, irische

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme