uther   Nachstehende Vignette - das Kraft- und Geistvolle Gesicht des Doctor Martin Luthers - In Augen und Nase die Seele! das innige, gefühlte, tiefblickende, nicht sorgsam erlesende im Auge - Festigkeit, That und Kraft in der Nase. Salz und Laune, Stolz und Verachtung scheinen in diesem etwas mönchhaften Munde zusammen zu schmelzen. Der Raum zwischen den Augenbraunen, (so schief gezeichnet er ist) zeigt den Mann - der steht, »und wenn die Welt voll Teufel wäre!«

Luther

- (lav)

Luther (2)  Luther der psychologische Typus: ein wüster und uneigentlicher Bauer, der mit der „evangelischen Freiheit" allen aufgehäuften gewalttätigen Bedürfnissen Luft macht: — man will einmal wieder Herr sein, rauben, niederwerfen, verfluchen, eingerechnet daß die Sinne ihre Rechnung finden wollen: vor allem, man sieht lüstern nach dem ungeheuren Reichtum der Kirche.  - Friedrich Nietzsche, Nachlass ("Die Unschuld des Werdens" II)
 
Deutsche Theologe
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme