Lidlosigkeit Ich fürchtete sie. Ich glaube, ohne die spürbare Nähe anderer Besucher und des Wärters hätte ich nicht gewagt, mit ihnen allein zu bleiben. »Sie essen sie ja mit den Augen auf«, sagte der Aufseher lächelnd zu mir, der bestimmt annahm, daß ich ein bißchen aus dem Gleichgewicht war. Er merkte nicht, daß sie es waren, die mich langsam, in einem Kannibalismus aus Gold, durch die Augen verschlangen. Fern von dem Aquarium dachte ich nur noch an sie, es war, als beeinflußten sie mich auch aus der Distanz. Ich ging schließlich alle Tage hin, und des Nachts stellte ich sie mir reglos in der Dunkelheit vor, wie sie langsam eine Hand ausstreckten, die plötzlich die eines anderen fand. Vielleicht sahen ihre Augen in der tiefsten Nacht, und der Tag hörte für sie niemals auf. Die Augen der Axolotl haben keine Lider.   - Julio Cortazar, Die Nacht auf dem Rücken. Die Erzählungen Bd. 1. Frankfurt am Main 1998

Lidlosigkeit (2)
 

Augenlid Mangel

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Augenlid
Synonyme