urpfuscher   Als Dr. Taylor am Abend das Nasenbluten hatte, meinte er, es sei, weil der Aderlaß, dem er sich sonst jedes Vierteljahr unterziehe, nun schon seit vier Tagen fällig sei. Dr. Johnson, der es liebte, den Kurpfuscher zu spielen, verwarf regelmäßigen Aderlaß aufs entschiedenste. « Man gewöhnt sich an eine Erleichterung», sagte er, «die die Natur nicht von selber herbeiführen kann; sie kann einem deshalb nicht helfen, falls man es aus Vergeßlichkeit oder sonstwelchen Gründen unterläßt, sich das Blut abzuzapfen, so daß man vielleicht plötzlich daran erstickt. Andere Entleerungen mag man sich ohne Schaden angewöhnen, weil die Natur im Unterlassungsfall selber Abhilfe schaffen kann, aber zu Ader lassen kann einen die Natur nicht.»

«Brechmittel nehme ich nicht gerne», erwiderte Taylor, «aus Angst, es könnte mir ein Blutgefäß platzen.»

«Pah!» schnaubte Johnson, «wenn du so zerbrechlich bist, dann brich dir lieber gleich das Genick, und damit fertig. Es werden dir schon keine Blutgefäße platzen.»  - (johns)

Mediziner Kur

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme