Kratzer im Vinyl   Ob mit oder ohne Erbsünde. Die Erbsünde ist wie ein Kratzer auf einer Platte. Man holt die verkratzte Platte nicht mehr gern raus. Weil man schon weiß, dass sie gleich wieder springt. Oder hängenbleibt. Man muss alles wiederholen. Das ist die Erbsünde. Die Nadel kommt nicht raus aus der einen Rille. An einem Freitag, als Achim bei seiner Oma ist, fahre ich mit dem Rad runter zu ihm. Wir gehen um 5 ins Adler. Es gibt einen Schwarz-Weiß-Film. Einen Krimi. Ab 16. Aber im Adler wird man nicht nach dem Alter gefragt. Es gibt keine Wochenschau davor. Auch keinen Trickfilm. Auch keinen Kulturfilm. Nur eine Geschichte, von einem Mann, der immer durch Schlüssellöcher schaut. Man sieht immer nur, was er sieht. Unscharf oft. Halb verdeckt. Ein nacktes Bein. Einen Arm. Nichts Besonderes. Nicht mal so viel wie Rainer und ich von Frau Berlinger gesehen haben. Aber das Gefühl war ähnlich wie damals, als Rainers Cousin da war und wir den Text von dem Zettel abgeschrieben haben. Dann komm der Krimi. In einem Hotelzimmer liegt ein Toter neben einem Bett. Au der Kommode ein Plattenspieler. Die Nadel ist in einer Rille hängengeblieben. Deshalb klopfen draußen die anderen Gäste gegen die Tür. Eigentlich sieht man von dem Toten nur die Füße. Trotzdem weiß ich, er tot ist. Er könnte auch schlafen. Aber wer neben dem Bett liegt, schläft nicht. Der ist tot. Die Platte ist zerkratzt. Und er ist tot. Es stört ihn nicht mehr. - (raf)

Kratzer im Vinyl (2)

The Defective Record

Cut the bank for the fill.
Dump sand
pumped out of the river
into the old swale

killing whatever was
there before - including
even the muskrats. Who did it?
There's the guy.

Him in the blue shirt and
turquoise skullcap.
Level it down for him
to build a house

on to build a
house on to build a house on
to build a house
on to build a house on to ...

Die Platte hat einen Sprung

Nehmt die Füllung vom Ufer.
Schaufelt Sand
vom Flußgrund
in die alte Suhle

bringt alles um was da lebt,
und wenn es die Bisam-
Ratten sind. Wer hat das
getan? Da steht er.

Der in dem blauen Hemd, mit
der meergrünen Mütze.
Alles planieren,
damit er sein Haus drauf baun

kann damit er sein
Haus drauf baun sein Haus drauf
baun sein Haus
drauf baun sein Haus...

- (wort)

Kratzen Kleinigkeiten Defekt Schallplatte

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Verwandte Begriffe
Endlosschleife
Synonyme