öter  Auf den staubigen, westernähnlichen Straßen streichen viele Hunde herum, friedfertige, vertrauensselige Hunde, Bastarde durch und durch; sie liegen mitten auf der Straße, und wenn das bedrohliche Ektoplasma eines Omnibusses dahergerattert kommt, machen sie kaum ein Auge auf: sie wissen, daß der Fahrer alles tun wird, um kein Tier zu überfahren; wenn es trotzdem vorkommt, daß ein Hund seine Pfote von der Straße zurückzieht, dann macht er das eher aus Höflichkeit denn aus Angst, nur um dem Fahrer eine schwierige Passage zu ersparen. Es sind sehr friedfertige Hunde, die nicht bellen, nicht verfolgen, nicht knurren, sie schwänzeln träge und lassen sich von der Welt umgehen oder umfahren. Sie wissen wohl nicht, daß der Fortschritt im Begriff ist, auch diese Welt zu erreichen, der seine Gesetze so fremd sind. Aber unterwegs habe ich einen toten Hund gesehen, den sicherlich ein Auto überfahren hat, es war ein kleiner Hund, den sein bescheidenes analphabetisches Karma nicht hinreichend beschützt hat. - Giorgio Manganelli, Das indische Experiment. Berlin 2004 (zuerst 1992)
 
 

Hund

 

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme