utobus   Der Autobus sollte gerade losfahren. Er brummte erst, ratterte und heulte dann plötzlich auf. Schweigend lag der Platz im Grau der Morgendämmerung. Nebelstreifen hingen an den Türmen der Pfarrkirche. Nur der Autobus brummte. Dazwischen, flehend und ironisch, die Stimme des Pastetenverkäufers: «Pasteten, heiße Pasteten.» Der Schaffner schloß die Wagentür. Mit einem scheppernden Geräusch setzte der Autobus sich in Bewegung. Der letzte Blick des Schaffners fiel auf den Mann in Schwarz, der herbeirannte. «Einen Augenblick», sagte der Schaffner zu dem Fahrer und öffnete noch während des Fahrens die Wagentür. Da knallten zwei Schüsse. Der Mann in Schwarz, der gerade auf das Trittbrett springen wollte, schwebte einen Augenblick lang in der Luft, als halte eine unsichtbare Hand ihn empor. Die Mappe entglitt seiner Hand. Langsam sank er über ihr zusammen.

Der Schaffner fluchte. Sein Gesicht war schwefelfarben geworden. Er zitterte. Der Pastetenverkäufer, der drei Meter von dem Gestürzten entfernt stand, begann im Krebsgang auf die Kirchentür zuzugehen. Im Autobus rührte sich niemand. Der Fahrer war wie versteinert, die Rechte an der Handbremse, die Linke auf dem Lenkrad. Der Schaffner betrachtete alle diese Gesichter, die blicklos waren wie die Gesichter von Blinden. «Den haben sie umgebracht», sagte er, setzte seine Mütze ab und begann sich wie verrückt mit der Hand durch die Haare zu fahren. - Leonardo Sciascia, Der Tag der Eule. Zürich 1991 (zuerst 1961)

Autobus (2)  In einem Hyperautobus voller Petrolonauten wurde ich in einer Chronie des Metaverkehrs Märtyrer dieses Mikroramas: ein überikosapischer Hypokerl mit einem durch Kalophlegma perizyklierten Petasus und einer euzylindrisdien Makrotrachele anathesimierte emphatisch einen ephemeren und anonymen Utissos, der, nachdem was er pseudologisierte, ihm auf die Bipoden epikam, aber sobald er eine Coenotopie euryskopierte, peristrophierte er darauf zu, um sich zu katapeltieren.

In einer Hysterchronie esthesierte ich ihn vor der siderodromischen, hagiolazarischen Stathmo, wo er mit einem Kompsanthropen, der ihm die Metakinesis eines omphalen Sphinkters symbulierte, peripatierte. - (que)

Fortbewegungsmittel
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme