nteresse   Ich persönlich finde an einem Autor, der mich fesselt, gerade das Biologisch-Familiäre sehr interessant. Ich bedaure unendlich, daß man von Hölderlin oder Goethe nicht weiß, wieviel Zentimeter sie groß waren, wie hoch ihr Blutdruck war (»nur Menschen mit hohem Blutdruck machen Geschichte«), ob sie pyknisch waren u. zur Dicke neigten oder leptosom, ob sie Durst hatten, ob sie Bier oder Wein tranken, ob sie gut schliefen, - auch die Krankengeschichte von Nietzsche aus der Jenaer Klinik ist sehr dürftig, daß er ein Genitalekzem bei der Einlieferung hatte, ist weniger wichtig. Valéry stand morgens um 4 auf u. rauchte 80 Zigaretten, hörte ich kürzlich in einem französischen Vortrag - so was ist des Nachdenkens wert. - Gottfried Benn an Armin Mohler, 5. Juni 1950. In: G.B., Das gezeichnete Ich. Briefe aus den Jahren 1900-1956.  München 1962 (dtv 89)

Interesse (2)   Der Meister sprach: Lerngierig, aber nicht aufrichtig, einfältig, aber nicht lernwillig; unbegabt und auch noch unzuverlässig - solche Leute wünsche ich nicht zu kennen. - (kung)

Interesse (3)  

- N. N.

 

Neugier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Desinteresse

Synonyme

Antonym