Hochgebirge Ich hatte einen Schweizer Freund namens Jacques Dingue, er lebte in Peru in 4.000 Meter Höhe; um jene Gebiete zu erforschen, hatte er Europa vor einigen Jahren verlassen und war dort unten dem exotischen Reiz einer Indianerin verfallen, die ihn dadurch, daß sie sich ihm verweigerte, völlig verrückt gemacht hatte. Er war immer mehr von Kräften gekommen und verließ nicht einmal mehr seine Hütte. Ein peruanischer Arzt, der ihn bis nach dort begleitet hatte, behandelte und pflegte ihn, um ihn von frühem Wahnsinn zu heilen, den er gleichwohl für unheilbar hielt!

Eines Nachts wurde der kleine Indianerstamm, der Jacques Dingue aufgenommen hatte, von einer Grippeepidemie heimgesucht; alle ohne Ausnahme erkrankten, und von zweihundert Eingeborenen wurden einhundertachtundsiebzig in wenigen Tagen dahingerafft; der peruanische Arzt war in seiner Angst Hals über Kopf nach Lima zurückgekehrt ... Mein Freund, ebenfalls von der schrecklichen Krankheit befallen, war wegen seines Fiebers zum Bleiben gezwungen.

Nun hatten alle gestorbenen Indianer einen oder mehrere Hunde gehabt, denen, um zu überleben, schon bald nichts anderes übrigblieb, als ihre Herren zu fressen; sie zerrissen die Leichen, und einer von ihnen brachte in Dingues Hütte den Kopf der Indianerin, in die dieser verliebt war... Er erkannte ihn sofort und bekam darob wohl einen heftigen Schock, denn er war von seinem Wahnsinn und seinem Fieber schlagartig geheilt; sofort war er wieder bei Kräften, nahm dem Hund den Frauenkopf aus der Schnauze und vergnügte sich damit, ihn in die äußerste Ecke des Raumes zu werfen, während er das Tier aufforderte, ihn zu apportieren; dreimal wiederholte er das Spiel und der Hund brachte ihm den Kopf, den er an der Nase gepackt hielt, zurück, doch beim dritten Mal, als Jacques Dingue stärker warf, zerplatzte er an der Wand, und der Ballspieler konnte zu seiner großen Freude feststellen, daß das hervorquellende Gehirn nur eine einzige Windung aufwies, die eine Form annahm, die zum Verwechseln der eines Hinterteils ähnelte!   - Francis Picabia, Zwischenspiel von fünf Minuten. Nach (hum)

 

Gebirge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme