Haus, anbrüchiges   J. fürchtete von manchen überwucherten Steingäßchen, Steinbrückchen, daß sie zum Haus ohne Weitergang führten. Das war meist ein ländliches oder sehr kleinstädtisches Haus, aufgestockt oder auch ebenerdig, mit einem schönen umgitterten Gärtchen, aber mehr und mehr reparaturbedürftig, mit Zimmern, in denen die Jalousien nie mehr hinaufgezogen würden, mit erloschenen Einwohnern, nicht unbedingt alt, aber am Ende ihrer Wünsche. Kindheit und Susi, Jugend und Eiske, Geschäftigkeit und Reisen, Schlauheiten und das Dobvary lassen und ins Haus ohne Weitergang einziehen — dieses Bild weidete ihn schmerzhafter aus als der Gedanke ans Sterben. Was nützte dann starker Kaffee, was nützten dann selbst die Beine der Ehefrau? Wir waren ja doch erkaltete Sterne. Vis-à-vis stand sicher zu allem Überdruß eine Remise aus dem Dienst gezogener Waggone, wartend auf eine gelegentliche Schuttfuhre oder auf Bahnarbeiter, die einzelne brauchbare Türen, Riegel, Räder abtrugen. Ihr Hämmern und Schweißzischen drang mit schwerem Baumgeruch, mit kalter Fäulnis des Bächleins, in unsere frühbeginnende Nacht.   - (oko)

Haus, anbrüchiges (2)  Ich hatte in einem Steinhaus im ersten Stock zu Bett gelegen. Und träumte, ich war erwacht, da mein Bett mit einem Fuß durch den Zimmerboden durchbrach. Darauf war ich im Traum geflüchtet. Und wie ich die Treppe hinuntersprang, da lösten sich Treppengeländer und Stufen auf, und die Mauern gaben ihre Backsteine her, die polterten vor mir in die Tiefe. Wo ich hintrat, loste sich das Gemäuer vor mir, und die Backsteine rollten vor mir her, Spater war ich unten, und ich sah im unteren Raum die Füße meines Bettes durch die Decke über mir, und ich zeigte das aufgeregt einigen Leuten. Da sah ich zugleich, wie die Wände überall eingebogen waren und wie das ganze Haus zu stürzen drohte, und ich flüchtete wieder. Das habe ich ungefähr drei Stundeu vor dem Erdbeben geträumt.   - Max Dauthendey, nach (je)

 

Haus Verfall

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme