immer   Es gab bei der Guérin ein komisch konstruiertes Zimmer, das immer nur von einem einzigen Mann benützt wurde. Es hatte einen doppelten Plafond, und diese Art Zwischenboden, der sehr niedrig war, so daß man sich nur liegend darin aufhalten konnte, diente dem Wüstling, der mich genommen hatte, zu einer einzigartigen Passion. Er schloß sich mit einem Mädchen unter dieser Art von Falltüre ein und plazierte sich so, daß sich sein Kopf gerade unter einem Loch befand, das man im obern Zimmer öffnete. Das mit dem in Frage stehenden Manne eingeschlossene Mädchen hatte nichts zu tun, als ihn abzuwichsen, und ich, im obern Raum, mußte einem andern Manne das Gleiche machen. Das Loch in diesem sehr finstern Zwischenboden war, wie aus Nachlässigkeit, offen, und ich mußte, während ich meinen Mann abwichste, als ob ich es aus Reinlichkeit täte, oder um das Parkett nicht zu beschmutzen, alle Ergüsse durch dieses Loch schicken und dadurch auf das Gesicht des andern, der sich genau unter diesem Loche befand. Alles war so kunstvoll konstruiert, daß nichts passierte und die Operation aufs beste glückte. Im Moment, wo der Patient auf seine Nase den kalten Bauer desjenigen empfing, den man oben abwichste, spritzte auch er, und alles war geschehen.   - (sad)

Zimmer (2)  Natürlich sind alle leeren Häuser muffig und so weiter, aber das hier war etwas anderes; ich kann es dir nicht näher beschreiben, aber es schien einem die Luft zum Atmen zu nehmen. Ich besichtigte die vorderen und die hinteren Zimmer; ich ging die Stufen hinunter in die Küche, und alles war so schmutzig und staubig, wie man es erwarten würde, aber über allem lag eine sonderbar beunruhigende Atmosphäre. Ich kann sie dir nicht näher bezeichnen; ich weiß nur, daß sie wich außerordentlich bedrückte. In einem der Räume im ersten Stock aber war es am schlimmsten. Es war ein großes Zimmer, dessen Tapete einmal recht hübsch gewesen sein muß, doch als ich sie jetzt sah, verursachten mir Farbe, Papier und Muster geradezu Schmerzen. Der Raum schien von Grauen erfüllt zu sein. Ich hörte meine Zähne aufeinanderschlagen, als ich mit der Hand auf der Türklinke eintrat. Ich glaubte, ohnmächtig umfallen zu müssen, doch schließlich riß ich mich zusammen, lehnte mich gegen die Außenwand und grübelte darüber nach, was es, in Gottes Namen, mit diesem Zimmer auf sich haben mochte, daß es meine Glieder erzittern und mein Herz schlagen ließ, als sei die Stunde meines Todes gekommen. In einer Ecke lag ein kleiner Stapel alter Zeitungen. Als ich genauer hinsah, bemerkte ich, daß sie drei bis vier Jahre alt waren, manche waren halb zerrissen, andere ganz zerknittert, als seien sie zum Einwickeln verwendet worden. Ich hob den Stapel hoch und entdeckte dazwischen eine höchst sonderbare Zeichnung, die ich dir gleich zeigen werde. Dann konnte ich es in dem Zimmer nicht länger aushallen, ich fühlte, daß es über meine Kräfte ging. Ich dankte Gott, als ich heil und sicher wieder ins Freie trat. Während ich durch die Straßen ging, starrten die Leute mich an; einer sagte, ich sei wohl betrunken.  - Arthur Machen, Der große Gott Pan, in: A.M., Die leuchtende Pyramide. Frankfurt am Main 1982

 

Wohnung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

Wohnzimmer Badezimmer

 

Verwandte Begriffe
Synonyme