Pummischuhe Mir sind die Leute gleichgültig, was die Leute denken, interessiert mich nicht, hat mich noch nie interessiert, sie mögen über meine Schnallen denken, was sie wollen. Tatsächlich ist es leichter, diese Schnallen auf Lederschuhe zu nieten, viel schwerer  ist es, diese Schnallen auf Gummischuhe zu nieten. Sie wissen ja, ich gehe lieber in Gummischuhen. Daß ich viel lieber in Gummischuhen herumrenne, ist bekannt. Man kennt mich nur noch in Gummischuhen. Gummischuhe haben die größten Vorteile. Andererseits richte ich mir die Füße zugrunde. Ausgesprochene Schweißmacher sind diese Gummischuhe, sage ich. Aber in meinem Alter und in meiner Situation ist es vollkommen gleichgültig, ob ich in Gummischuhen oder in Lederschuhen herumrenne, in jedem Falle renne ich lieber in Gummischuhen herum.  - Thomas Bernhard, Watten. Ein Nachlaß. In: T.B., Die Erzählungen.  Frankfurt am Main 1979
 
 

Schuhe

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme