ummischweinchen  Es tauchte eine nagelneue Vision auf. Eine höchst einnehmende Vision, die sich wie ein Gumrnischweinchen immer weiter auszudehnen schien. Den Keim dazu enthielt die Ivy-Vision. Damit Ivy Mrs. Bickleigh werden konnte, mußte offensichtlich Chatford erst beseitigt werden. Ein unpassender Gatte läßt sich auf zwei Arten beseitigen: durch Scheidung und durch den Tod. Eine Scheidung hatte folgenden Nachteil: Ivy würde ohne einen Pfennig zu ihm kommen, und er, als Scheidungsgrund, mußte Wyvern's Cross verlassen und sich anderswo niederlassen. Mit Madeleines Geld, das ihm geholfen hätte, bis er wieder Fuß gefaßt hätte, wäre das leicht gewesen. In diesem Fall würde es unmöglich sein. Aber der Tod hatte seine entschiedenen Vorteile. Nicht nur würde Ivy zu ihm kommen, als Chatfords Witwe würde sie noch durch sein nicht unbeträchtliches Vermögen verschönt sein. Wie ungewöhnlich nett, von allen Seiten betrachtet, wäre es also, wenn Chatford stürbe. - Francis Iles, Vorsätzlich. München o. J. (Goldmann 3059, zuerst 1931)
 
 

Schwein Gummitier

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme