lied,  fehlendes   Koestlers Gerede vom ursprünglichen »Blutbad« brachte mich auf den Gedanken, daß er, aus erster oder zweiter Hand, die Arbeiten Raymond Darts kennen mußte. Dort war der junge Anatomieprofessor an der Witwatersrand-Universität in Johannesburg, der 1924 die Bedeutung des Taung-Kindes — ein spektakulärer fossiler Schädel aus der Kap-Provinz — erkannt und ihm anschließend den zungenbrechenden Namen Australopithecus africanus, »afrikanischer Südaffe«, gegeben hatte.

Er kam zu dem richtigen Schluß, daß das Geschöpf etwa ein Meter zwanzig groß gewesen war, daß es aufrecht gegangen war, mehr oder weniger wie ein Mensch; und daß es, obwohl das Gehirn eines ausgewachsenen Exemplars kaum größer als das eines Schimpansen gewesen sein konnte, trotzdem menschliche Merkmale aufwies.

Die Entdeckung dieses »Missing link«, behauptete er (und wurde von »Experten« in England deshalb verspottet), erhärte Darwins Aussage, daß der Mensch von den höheren Affen Afrikas abstamme.

Er glaubte ferner, daß das »Kind« mit einem Schlag auf den Kopf getötet worden war.

Dart, der von Buschfarmem in Queensland abstammt, gehört zur Generation des Ersten Weltkriegs; und hatte er auch nur Säuberungsaktionen im Jahre 1918 miterlebt, so scheint er doch die desillusionierte Ansicht vertreten zu haben, daß Menschen Gefallen daran finden, andere Menschen zu töten, und daß sie endlos weitertöten werden.

1953 fühlte er sich jedenfalls angesichts neuen Beweismaterials aus einer Höhle am Rand der Kalahari-Wüste veranlaßt, in einer Abhandlung mit dem Titel »Das räuberische Übergangsstadium vom Affen zum Menschen« seine Überzeugung zu verkünden, daß unsere Art unsere Vorfahren, die Affen, hinter sich gelassen habe, eben weil wir Mörder und Kannibalen seien, daß die Waffe den Menschen geschaffen habe, daß alle nachfolgende Geschichte sich um den Besitz und die Entwicklung überlegenerer Waffen gedreht habe und daß daraus folge, daß die Menschen ihre Gesellschaft den Waffen und nicht die Waffen den Bedürfnissen der Gesellschaft anpassen müßten. - (chatw)

Evolution Glied Fehlen
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme