Gesellschaft der Lust  Ich erfuhr, welche Rolle die Gesellschaft der Lust in den italienischen Unabhängigkeitskriegen sowie bei der Ermordung der Königin Draga Machine spielte, deren Bild auf dem Titelblatt der illustrierten Beilage des Petit Journal ich nicht vergessen kann; man sieht, wie sie im Nachthemd aus dem Fenster geworfen wird: ihre Haare verfangen sich wie Fledermäuse im Balkongitter; sie schreit: Zieht nicht an meinen Haaren! Und die Offiziere in Stiefeln und Persianermütze - zu Recht oder Unrecht rollt sich dieses schwarze Schaf auf ihren glattrasierten Schädeln zusammen - setzen stumm im Dunkeln die Aufgabe ihrer schweren Hände fort. Ihre Zähne leuchten. Ich bin eure Königin, meine Herren, ich bin aus einem Wandervarieté gekommen, und unter meiner Krone schlummern eine stürmische Kindheit und die Place Clichy, wo ich auf den Strich gegangen bin. In det Stille der Silos, in die ich eure Väter geworfen habe, wurden sie, einer nach dem andern, meine Liebhaber, ihr Mörder; und ich fühle an den Wunden, die ihr mir zufügt, das mächtige Echo ihrer Liebkosungen, ihr Mörder; selbst noch an den blauen Flecken, die mir eure Fäuste beibringen, ja an den Schrammen, die mir eure Sporen versetzen, spüre ich sie, ihr Mörder. Ich fühle, wie in euren Schlägen Zärtlichkeit aufsteigt und um sich greift, und euer Atem, ihr Mörder, euer Atem, der sich mir nähert, sucht die Löcher in eurem Haß, um die zu lieben, die ihr zerreißt. Ich fühle eure Lippen, ihr Mörder; ich vibriere unter euren so verschiedenartigen Küssen wie ein großer Vorhang, der in das Fenster gespannt ist, aus dem das gewaltige Drängen eurer Begierden mich immer mehr, zusammen mit dem Mond und meinen Juwelen und meiner Vergangenheit, in die Gräben hinabstürzt und auf die Spitzen des Gitters, das das Schloß umläuft. Ah, man beißt mich, man beißt mich. Gegen meine Zähne pressen sich zwei rivalisierende Zungen, und gleichzeitig sorgen meine beiden Hände dafür, daß zwei ihr Schamgefühl vergessen.  - (lib)
 
 

Verein Lust

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme