Fettbrühe  Talg bedeckte das Halmgewirr am Bachrand, uraltes Fett saß untilgbar auf den Hängen der Böschung; es war der Absud von ranzigem Speck, der auch die Wege bedeckte, ausgekochtes Horn, bis zum Zerfall gebrühte Knochen . . . und die alten Bachweiden gediehen prächtig in dieser Nahrung, zahllose Schmeißfliegen, krank vor Überfütterung, tropfend wie glänzende Gebilde aus Wachs, hüpften träge durch den Schaum, und der schillernde Schaum des Absuds, der schnell schwarz wurde, drehte sich gemächlich auf der Flut vor den Wurzelsträngen der Weiden. Wahrhaftig, hatte ich nicht, mit dem untrüglichen Blick des Kinds, wenn es noch hell war auf dem Rückweg zur Mühle, undefinierbare Fasern und Klumpen im Wasser gesehen, hatte ich nicht geglaubt, Hautstücke zu sehen, noch mit Borsten bedeckt, zergehende Fleischfetzen, die in Schleim und weißgelber Fettbrühe trieben. - Wolfgang Hilbig, Alte Abdeckerei. Frankfurt am Main 1991
 
 

Flüssigkeit Suppe Fett

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme