chleim  Der Schleim quälte ihn sehr: und da er so eines Winters im Gericht zu Ludlowe (wo er einer der Räte war), spuckend & speyend, am Feuer saß, nahm er ein dünnes zartes Zweiglein, knotete einen Bindfaden daran, und gedachte es sich den Hals herunter zu lassen & den Schleym herauf zu angeln: und er that also. Später machte er dieses Instrument aus Walbein. Ich hab's ihn oft verwenden sehen. Mir gelang es nie, es durch den Schlund zu bekommen — denen aber, die's vermögen, ist es ein Gerät ohnegleichen. Plagen Sie Blähungen, dann curirt's Sie augenblicks: mit einem Luft=stoß, als wär eine Flasche entkorkt. Es schafft Ihnen Erbrechen ohne Schmerz — dieß bey seite: daß die Brechmittel der Apotheker aliquid veneni enthalten. Er schrieb ein Libellum über diese Art Medicin mit dem Titel Organon Salutis (Ein Instrumentum, den Magen auszuputzen).   - (aub)

Schleim (2)   Gestern abend verfiel ich auf die Idee, mich in diesem kleinen Spiegel zu betrachten, und ich kann dir sagen, das war so furchtbar schwierig, daß ich fast aus dem Bett gesprungen wäre. Stell dir mal vor, du sähest dich selbst; allein das genügt, um einem für eine halbe Stunde den Atem zu verschlagen. Wirklich, dieser Typ da, der bin ich nicht, im ersten Moment habe ich deutlich gefühlt, daß der nicht ich war. Ich überraschte ihn, aus den Augenwinkeln, und ich wußte, das bin nicht ich. Das habe ich gefühlt, und wenn man etwas fühlt... Das ist wie in Palm Beach, nach einer Welle bricht eine zweite über dich herein, und dann noch eine ... Kaum hast du etwas gefühlt, kommt schon das nächste, kommen die Worte ... Nein, es sind nicht die Worte, es ist das, was in den Worten ist, diese Art Leim, dieser Schleim. Und der Schleim kommt und bedeckt dich und überzeugt dich davon, daß der im Spiegel du bist. Natürlich, wie denn auch nicht. Gewiß bin ich das, mit dem Haar und dieser Narbe. Und die Leute merken nicht, daß das einzige, was sie akzeptieren, der Schleim ist, und deshalb finden sie es so einfach, sich im Spiegel zu betrachten. - Julio  Cortázar, Der Verfolger. In: J. C., Südliche Autobahn. Die Erzählungen Band 2. Frankfurt am Main 1998
 
Schleimfisch Ekel Schlüpfrigkeit Exkretion
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme