aktotum  Yussuf, das Faktotum, vorübergehend vom Hotel »Khedival« ausgeliehen, huschte durch den nachlassenden Regen über die Straße zum Österreich-ungarischen Konsulat, schoß hinein durch den Dienstboteneingang.

»Zu spät!« rief Meknes, der Kommandeur der Küchenstreitmacht. »Und darum, du kalter Bauer eines homosexuellen Kamels: an den Punschtisch mit dir!«

Gar nicht so übel, dachte sich Yussuf, während er eine weiße Jacke überzog und den Schnurrbart kämmte. Vom Punschtisch auf dem Entresol aus ließ sich das ganze Theater überblicken: die Dekolletés der hübscheren Frauen (italienische Brüste waren die schönsten - ah!) und vor allem die glanzvolle Parade der Orden, Schärpen, exotischen Medaillen.

Schon bald konnte Yussuf von seinem günstigen Standort aus dem ersten verächtlichen Grinsen erlauben, sich über seinen klugen Mund zu kräuseln. Sollen sie sich doch amüsieren, solange sie es noch können. Bald genug sind ihre feinen Kleider nur noch Fetzen, die schönen Möbel blutverschmiert. Yussuf war Anarchist- (v)

Faktotum (2)  Coopers einziges menschliches Charakteristikum war ein krankhafter Hang nach betäubenden geistigen Getränken. Solange man ihn am Trinken hindern konnte, war er ein unbezahlbarer Diener. Er war ein klein gebliebener, glatt rasierter, grauhäutiger, einäugiger, dreihodiger Nichtraucher. Er hatte einen eigenartigen gehetzten Gang, wie den eines mittellosen Diabetikers in einer fremden Stadt. Er setzte sich nie und nahm nie seinen Hut ab.    - (mur)
 
 

Diener

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme