Erdseele    Tobend, wogend, anschwellend, ballend, aufsteigend, vorpreschend, zurückweichend brandeten die gewaltigen Feuergedanken dieses riesigen Himmelslichts unablässig hin und her, erzeugten eine flirrende Aura psychischer Aktivität, die der physischen Energie seines kolossalen Elementarkörpers entsprach, die Nerven dieses winzigen Zweifüßers jedoch weniger berührte als der Wind, der ihm ins Gesicht blies.

Den bewußten und halbbewußten Empfindungen des Mannes weit näher, der nun — den Überzieher hochgeknöpft und die Finger um Stock und Tasche geklammert - dem Ausgang zustrebte, waren die unermeßlichen, traumartigen Lebensregungen der Erdseele. Die Erde, auf geheimnisvolle Weise teilhaftig jedes einzelnen menschlichen und tieferstehenden Bewußtseins, das sie geboren hat, hätte wohl eine kraftvolle Inspiration diesem einen ihrer Kinder eingegeben, das zwanzig Minuten nach zwölf seine Fahrkarte beim Stationsvorsteher abgab und sich, einer schmalen, staubigen Märzstraße folgend, auf den Weg nach Brandon Heath machte. Daß sie dies nicht tat, war der schlichten Tatsache zuzuschreiben, daß der Mann, statt sie um Hilfe anzurufen, wie gewohnt die Seele seiner toten Mutter anrief. Eifersüchtig und streng sind alle Götter, und geteilte Anbetung ist ihnen ein Greuel.   - (cowp)

Erde Seele

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

Synonyme