Einhundertsiebenunddreißig  Eines der großen, ungelösten Rätsel der modernen Physik ist der Wert der Feinstrukturkonstanten. Andere fundamentale Naturkonstanten sind allesamt entweder winzig klein oder ungeheuer groß; die Feinstrukturkonstante aber erweist sich mit 1/137 als eine Zahl menschlichen Zuschnitts. Diese Zahl 137 und ihr Platz auf der Skala des Universums verwirrten Pauli und sind für die Physiker noch heute eine Herausforderung. Sie war ein Rätsel, das Pauli bis an sein Lebensende beschäftigt hat, denn als er ins Krankenhaus eingeliefert und dem Physiker gesagt wurde, daß er in Zimmer 137 komme, soll er nach einer Version dieser Geschichte geantwortet haben: «Hier komme ich nie wieder raus.» Der Physiker starb kurze Zeit danach.  - F. David Peat, Synchronizität. Die verborgene Ordnung. München 1992

Einhundertsiebenunddreißig (2) = 23 x 6 - 1.  - Nach (cel)
 
 

Hundert

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme