Diarrhöe, literarische    Der dromosphärische Raum ist eine Erfindung Paul Virilios.

Natürlich wäre kein Werk dieses Genres vollständig ohne eine Anspielung auf den Gödelschen Satz:

Dieses Treiben von Zahlen und geometrischem Rechnen, dieses Hereinbrechen von Dimensionen und transzendentaler Mathematik, bringt uns zu den verheißenen surrealistischen Gipfeln wissenschaftlicher Theorie, Gipfeln, die im Gödelschen Satz kulminieren: dem existentiellen Beweis, einer Methode, die mathematisch die Existenz eines Objekts beweist, ohne es hervorzubringen ... (Virilio 1984)

In Wirklichkeit sind Existenzbeweise viel älter als die Arbeit Gödels, und der Beweis seines Satzes ist, im Vergleich dazu, absolut konstruktiv: Er zeigt eine Aussage, die im untersuchten System weder beweisbar noch widerlegbar ist (vorausgesetzt, das System ist widerspruchsfrei). Und als Krönung:

Wenn die Tiefe der Zeit Tiefen vernünftigen Raums ersetzt; wenn die Kommutation des Interface die Entgrenzung von Oberflächen verdrängt; wenn die Transparenz Erscheinungen wiederherstellt, dann stellen wir uns die Frage, ob das, was wir beharrlich RAUM nennen, in Wirklichkeit nicht LICHT ist, ein unterbewußtes, paraoptisches Licht, von dem Sonnenlicht nur eine Phase oder Reflektion ist. Dieses Licht tritt in einem Zeitraum auf, der eher in der augenblicklichen Zeitbelichtung als im historischen und chronologischen Vergehen der Zeit gemessen wird. Die Zeit dieses Augenblicks ohne Dauer ist "Belichtungszeit", sei es Über- oder Unterbelichtung. Ihre photographischen und kinematographischen Technologien sagten bereits die Existenz und die Zeit eines aller physikalischen Dimensionen entkleideten KONTINUUMS voraus, in dem das QUANTUM energetischer Handlung und das PUNCTUM kinematischer Beobachtung plötzlich die letzten Überreste einer verschwundenen morphologischen Realität geworden sind. Übertragen auf das ewige Geschenk einer Relativität, deren topologische und teleologische Stärke und Tiefe zu diesem letzten Meßinstrument gehören, besitzt diese Lichtgeschwindigkeit eine Richtung, die zugleich ihre Größe und Dimension ist und die sich mit derselben Geschwindigkeit in alle Radialrichtungen fortpflanzt, die das Universum durchmessen. (Virilio 1984)

Dieser Absatz - im französischen Original ein einziger Satz mit 193 Wörtern, dessen "Poesie" von der Übersetzung leider nicht ganz eingefangen wird - ist das vollkommenste Beispiel für literarische Diarrhöe, auf das wir je gestoßen sind. Und soweit wir erkennen können, hat er rein gar keine Bedeutung.   - Nach: Alan Sokal, Jean Bricmont, Eleganter Unsinn. Wie die Denker der Postmoderne die Wissenschaften mißbrauchen. München 2001

Diarrhöe

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB
Logorrhoiker

 

Synonyme