romologie  Das Ergebnis des Weltkongresses für Philosophie, Düsseldorf 1978, waren zwei verknackste Füße. Als könnten Philosophen nicht sorgsamer mit ihren differenzierten Gehwerkzeugen (Werkzeuge!) umgehen. Armselige Wissenschaft.

Nun besteht Wissen aus hin- und hereilen; also aus Händen und Füßen. Ich schwinge als Baumkletterer, sofern ich denke, durcheile Prärien, überwinde Berge. Bei Erreichen einer bestimmten Geschwindigkeit, wird nämlich die Bewegung dem Licht ähnlich, denke ich.

Es geht um die Erforschung der Laufgänge, des Laufens, die Theorie der Laufwesen, Dromoi, die fälschlicherweise als Laufwerkzeuge bezeichnet werden, wenn sie doch tatsächlich den Gegenstand der dromologischen Wissenschaft bilden, für die ich zur Zeit keine Lehrstühle kenne.  - Alexander Kluge, Die Patriotin. Texte/Bilder 1-6. Frankfurt am Main 1979

 

Wissenschaft

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme