hronist des Wunderbaren und allem Unerhörten auf der Spur, habe ich die merkwürdigsten Schicksale gekannt und ihren Lauf verkündet. Ich kannte den Physiker Bouvancourt, der Einlaß fand im Spiegelbild der Welt. Herr von Gambertin, den mitten in der Auvergne ein antediluvianisches Ungeheuer fraß, gehörte zu meinen Jugendfreunden. Durch meine Hände ging das Testament des Unglücklichen X..., der mit eigenen Augen sah, wie ihm der Leichnam der Geliebten leibhaftig in die Arme lief. Die Existenz des Doktor Lerne, der die Gehirne seiner Patienten oder seiner Opfer austauschte und dergestalt ihre Naturen fälschte, wurde durch mich aufgedeckt, der Ingenieur Z... übertrug mir die Aufgabe, darzulegen, wie man um die Erde fährt, ohne sich vom Platz zu rühren, und ich war zugegen, als der Musiker Nerval am Gesang der Sirenen starb, den er in einer Muschel hörte. Auch besitze ich - um nur dies eine noch herauszugreifen — die Memoiren Flechambaults, des Beklagenswerten, der bei den Mikroben wohnte.  - Maurice Renard, Die blaue Gefahr. Frankfurt am Main 1989 (st 1596, Phantastische Bibliothek 225, zuerst 1911)
 
 

Historiker Reihenfolge Chronik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme