Chronik   Mai 1917 Streikgelüste sind mit starker Hand niedergehalten, in Rio de Janeiro deutsche Läden geplündert, Washington triumphiert, American Parade - demokratiebesoffene russische Intellektuelle werden die Bauern im Namen der Freiheit zu Paaren treiben. Nicht so sehr, daß auch hier im Land es immer wieder vom Krieg heißt: (immer wieder) durchhalten. Dieser Privatsache wegen? - als Schrecken, Geissel, Weltenverwirrung aufgemacht, niemand sollte darauf achten! Durchhalten gleich Dasein: Noch nicht sich aufhängen gleich Krieg - mehr Krieg, 1 Jahr 6 Monate Zuchthaus, weil eine bereits abgestrafte Frau sich wehrt, weiter noch einzugestehen (5 Termine, aber doch endlich im Unglück Balance finden will). - Graziöse Einbrüche auf Blusen, Schuhe, Speck und Zucker. Das Sich-Wehren steigt endlich im Kurs, Roheitsdelikte, Sentimentalität fällt. Entblättert zu Angst, Leben-wollen, oh - die anderen etc. Nicht aber wollen - hier! Sondern leben! Leben!!

Juni 1917  Friedrich Adler ist zum Tode verurteilt, Stockholm-Getöne gegen internationale Teuerung - das Leben weiterhin billiger, Lebensmittel bleiben in Cornerstimmung. Nach Reuter verhungern in Ovamboland die Ovambos, keine Kaffern - in den European Dominions niemand! Verhungert doch - Steigerung!! Spinoza ist eingestampft für Bedarf diplomatischer Sendschreiben - Liberia, Pseudoliberia - Moliere verrieselt in Sternheim (Zukunft vom 26.5.1917), Umfassungsmanöver gegen Wallner in Wien, Durst! - das Aktionsbuch ist erschienen. Frühlingswende fiebert Sexualität, Heufieber. Liebeloh la l'au! Sich hinzu-schmeissen! Lichtmord!! - unsere Seelen sind so wund. Amokläufer .......

Die Messer raus!!!«  - Franz Jung, in Neue Jugend. Mai/Juni 1917, nach: Fritz Mierau, Das Verschwinden von Franz Jung. Stationen einer Biografie. Hamburg 1998

Chronik (2) „Natürlich würde eine echte Kontinuität", fuhr er fort, „zum Erzählen mehrere Menschenleben benötigen. Was soll man also machen, eh? Merken Sie das Problem; Eh? Was soll man also machen;"

Solent gab, so gut er konnte, durch diskrete Grimassen zu verstehen, daß er das Problem merke, seine Lösung aber der profunden Intelligenz seines Gegenübers überlasse.

Mr. Urquhart fuhr fort: „Wir müssen auswählen, mein Freund. Wir müssen auswählen. Die ganze Geschichtsforschung liegt in Auswahl. Wir können nicht alles aufnehmen. Wir dürfen nur das aufnehmen, was Mark hat und Saft und Salz. Sachen wie Ehebrüche, Mordtaten und Hurereien."

„Werden wir irgendeine Methode der Auswahl anzuwenden haben;" erkundigte sich Wolf.

Mr. Urquhart kicherte. „Wissen Sie, was ich mir gedacht habe;" sagte er. „Ich dachte, daß ich gerne jene Perspektive zu den menschlichen Ereignissen bekäme, die die Bettpfosten in Bordellen sich im Lauf der Zeit erwerben müssen — und die Schanktische der Kneipen — und die Zimmer der Haushofmeister in alten Häusern — und die schlammigen Gräben in viel und lang von Liebespaaren frequentierten Straßen."  - John Cowper Powys, Wolf Solent. Wien u. Hamburg 1986 (zuerst 1929)

 

Ablauf Reihenfolge

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Synonyme