Bündnis  Ich faßte mir ein Herz und schrie: ich liebe dich...; entsetzt hörte ich den Schrei und sein Echo über dem gesamten Gefängnishof hallen. Aber keine der Frauen blickte nur einmal auf... ich wagte den Schrei nicht zu wiederholen; ich wußte, sie durften nicht aufblicken, wenn sie mich nicht verraten wollten, dennoch ahnten offenbar alle, daß ich schlecht versteckt hinter dem Schornstein hockte. Einige Minuten vergingen, aber plötzlich schien mir, sie machten ein Zeichen. Sie machten mir ein Zeichen, ein paar von ihnen hatten den Daumen zwischen Zeigefinger und Mittelfinger hindurchgeschoben und die Hand vorsichtig bis in Brusthöhe angehoben, wobei sie gelangweilt weiter geradeaus schauten. Ich verstand, sie machten mir ein schmutziges Zeichen, das schmutzigste, das möglich war, sie hatten sich mit mir verbündet, es war ein Zeichen gegen den reinen Staat. Und es bedeutete auch: warte auf uns ... warte noch einige wenige Jahre... — Das Zeichen sank mir ins Innerste hinab, eine Sekunde lang schloß ich die Augen vor Wonne.  - (hilb2)
 
 

Kooperation Machtmittel Politik

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Pakt
Synonyme