Berg, apokalyptischer  Die Zahl Sieben ist eine kabbalistische Zahl und kommt im Namen und in der Landschaft von Patmos genauso vor wie in der Dichtung des heiligen Johannes: sieben Hügel, sieben Leuchter, sieben Sterne. In der Höhle, wo der Heilige gewohnt haben soll, gibt es eine Felsspalte, die von der Stimme Gottes geöffnet wurde, als er herabstieg, um in den Körper des Heiligen zu fahren und ihn in Besitz zu nehmen, poetisch, für die Poesie. Die Stimme Gottes muß schrecklich sein. Ich besuchte die Höhle während eines Gewitters und ich hatte Angst. Draußen heulte der Wind, und drinnen hört man das Getöse des Berges, als würde der Berg gegen Gottes Donnerkeil rebellieren . . . Aber es ist Wasser, was dort donnert, auf dieser trockenen Insel. Der Berg der Apokalypse ist voller geheimer Quellen. Der Mönch, der mich begleitete, war so verschreckt, daß er sich jedesmal bekreuzigte, wenn der Wind heulte, und seine Angst steckte mich an. - Manuel Vázquez Montalbán, Verloren im Labyrinth. Reinbek bei Hamburg 1993
 
 

Berg  Apokalypse

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme