abbalist  Vier Rabbis studieren die Kabbala gemeinsam. Der erste wird wahnsinnig, den zweiten rafft Erschöpfung dahin, der dritte schwört dem Rabbinertum entnervt ab - und erst der vierte findet damit seinen Frieden. Bei letzterem soll es sich um Rabbi Akiba handeln, Mitbegründer des talmudischen Judentums und im Jahr 135 unserer Zeitrechnung als Märtyrer gestorben; er wurde durch Eisenkämme zu Tode gefoltert. -  Carmen Böker, Berliner Zeitung vom 30./31. Mai 2004

Kabbalist (2)  Eisenbeißer erklärte, daß der Mensch, dem es gelänge, den Zohar auswendig zu lernen, unsichtbar werden und einträgliche Streifzüge durch die Konditoreien machen könne. Salomon beschloß in seinem Innersten, sobald wie möglich dieses kabbalistische Buch zu kaufen. - (eisen)

Kabbalist (3) Es wurde  eine Unterscheidung der Rassen eingeführt, die von der Ordnung der Vögel ausging und auch die Vierfüßler, die Fische und die Reptilien mitinbegriff: das waren die Devas, die Peris, die Undinen und die Salamander; jedesmal, wenn eines dieser Wesen starb, erstand es sogleich wieder unter schönerer Form und sang den Ruhm der Götter. — Indessen hatte einer der Elohim den Gedanken, ein fünftes Geschlecht zu gründen, das sich aus den Elementen der Erde zusammensetzen sollte, das man Afriten nannte. — Das war das Zeichen zu einer vollständigen Umwälzung unter den Geistern, die die neuen Weltbesitzer nicht anerkennen wollten. Ich weiß nicht, wieviel tausend Jahre diese Kämpfe dauerten, die den Erdball mit Blut überschwemmten. Drei der Elohim wurden schließlich mit den Geistern ihrer Geschlechter nach dem Süden der Erde verbannt, wo sie ungeheure Reiche gründeten. Sie hatten die Geheimnisse der göttlichen Kabbala, die die Welten verbindet, mit sich genommen und nahmen ihre Kraft aus der Anbetung gewisser Gestirne, mit denen sie stets in Verbindung stehen. Diese Nekromanten, die an die äußersten Grenzen der Erde verbannt wurden, hatten sich verständigt, um einander die Macht zu übertragen. Jeder ihrer Herrscher war von Frauen und Sklaven umgeben und hatte sich der Macht versichert, unter der Gestalt seiner Kinder wiedergeboren zu werden. Ihr Leben währte tausend Jahre. Mächtige Kabbalisten schlossen sie beim Herannahen ihres Todes in wohlbewachte Grabstätten ein, wo sie mit Elixieren und lebenerhaltenden Stoffen ernährt wurden. Lange noch behielten sie den Anschein des Lebens, dann schliefen sie vierzig Tage wie die Schmetterlingspuppe, die ihren Kokon spinnt, und dann erstanden sie wieder unter der Gestalt eines kleinen Kindes, das später in das Reich berufen wurde. Indessen erschöpften sich die lebenspendenden Kräfte der Erde beim Ernähren dieser Familien, deren immer gleiches Blut neue Nachkommen gebar. In weiten unterirdischen Gewölben, die unter Totengrüften und Pyramiden ausgehöhlt waren, hatten sie alle Schätze der vergangenen Geschlechter aufgehäuft und gewisse Talismane, die sie gegen den Zorn der Götter schützten, versteckt.   - Gérard de Nerval, Aurelia. Frankfurt am Main 1961 (EC 42, zuerst 1855)
 
Mystiker Id genus omne
Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe
Verwandte Begriffe
Synonyme