Baum, stöhnender   Der Wind kam, als sie da stand, in immer kräftigeren Stößen. Und dann, während sie direkt in die weit ausgestreckten Äste des höchsten der Riesenbäume bückte, wurde ihr noch etwas an dem Wind bewußt. Jene gewaltigen Äste hatten anscheinend ein monotones Konzert angestimmt, das aus den zu einer einzigen Stimme zusammengefaßten Tönen vieler Instrumente bestand. Es war ein geballter und raschelnder Seufzer, der der Frau zu Ohren kam, als würde eine Gruppe bekümmerter Titanen ihre vereinten Stimmen zu einem Klagelied über den Niedergang ihrer Rasse erheben. Immer wieder begann es von neuem, dieses getragene Stöhnen in der Luft - ein Stöhnen, das jeweils zu einem gewissen Höhepunkt anstieg und dann wieder absank. Manchmal, so waren die Launen des Windes, gab es, bevor dieses unselige Requiem wieder anhub, ein einzelnes Brummen und Dröhnen in jenen dicken Ästen, als würde der Baum Cordelias Ohren eines seiner ureigenen Geheirnnisse anvertrauen wollen. Ja! Die Besonderheit dieses Brummens lag darin, daß es mit einem speziellen Tonfall genau für die Frau, die auf dem Wall stand, erzitterte und erbebte! Und Cordelia wußte gut, wie die Mitteilung lautete. Der große Baum erzählte dem Hang, daß der Wind Regen brachte; doch Cordelia erzählte er etwas anderes! Dann war alles vollkommen still; und in diese Stille, einer Stille so furchtbar wie während der allergrößten Anstrengung beim Kreißen, brach der erste Geburtsschrei, der Fall eines einzigen Regentropfens. Diesem ersten Tropfen folgte ein nächster und noch ein weiterer. Cordelia hörte sie nicht an derselben Stelle. Ein Tropfen fiel auf den Fahrweg unter ihr, einer auf ein abgestorbenes Klettenblatt, einer auf das ausgeblichene Blatt eines Hirschzungenfarns vom letzten Jahr. Dann wurde der Klang der fallenden Tropfen erneut vom Wiedererwachen jenes orchestralen Klagelieds überstimmt. Dann legte sich der Wind wieder über der ganzen Erhebung, und wiederum brach absolute Stille herein; und in die Stille - nur jetzt in vermehrter Zahl - platschten die großen Regentropfen erneut auf die Erde, einer fiel auf ein totes Blatt, einer auf einen nackten Stein, einer auf ein Bündel dicht verwobener Zweige, einer auf Cordelias bloße Stirn. Sie fühlte sich in diesem Augenblick, als sei in ihrem innersten Sein eine tiefreichcnde seelische Kette zerbrochen.   - (cowp)
 

Baum Stöhnen

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme