Aventiure   «Der Eremit hat mich alles gelehrt, was ich tun muß», sagte der Fremde; « zunächst muß ich durch den Irrwald reiten, wo alle Arten von Zauber angewendet werden, um mich zu erschrecken und mich meinen Weg verfehlen zu lassen. Die Mehrzahl von denen, die mir vorangegangen sind, hat sich dort verirrt und ist erfroren oder vor Hunger und Ermattung gestorben.»

«Und wenn Ihr ihn durchschreitet?» fragte der Einfältige.

«Wenn ich ihn durchschreite», fuhr der Edelmann fort, «werde ich einem Zwerg begegnen, der mit einem feurigen Stachel bewaffnet ist, welcher alles, was er berührt, in Asche verwandelt. Dieser Zwerg bewacht einen Apfelbaum, von dem ich eine Frucht pflücken muß.»

«Und dann?» fragte Peronnik weiter.

«Dann werde ich die lachende Blume finden, die von einem Löwen behütet wird, dessen Mähne aus Schlangen besteht, und diese Blume muß ich brechen. Darauf muß ich den Drachensee überschreiten, den schwarzen Mann mit der Eisenkugel bekämpfen, welche immer ihr Ziel erreicht und von selbst zu ihrem Herrn zurückkehrt; schließlich werde ich das Tal der Freuden betreten, wo ich alles schauen werde, was einen Menschen versuchen und zurückhalten kann, und ich werde zu einem Fluß kommen, der nur eine Furt hat. Dort wird sich eine schwarzgekleidete Dame befinden, die ich hinter mich aufs Roß nehme und die mir sagen wird, was ich weiter tun muß.»     - (bret)

 

Ritter, fahrende Abenteuer Prüfung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe

Synonyme