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und für sich Das Bewußtsein weiß
Etwas, dieser Gegenstand
ist das Wesen oder das An-sich; er ist
aber auch für das Bewußtsein das An-sich; damit tritt die Zweideutigkeit
dieses Wahren ein. Wir sehen, daß das Bewußtsein
itzt zwei Gegenstände hat, den einen das erste An-sich, den zweiten
das Für-es-sein dieses An-sich. Der letztere scheint zunächst
nur die Reflexion des Bewußtseins in sich selbst zu sein, ein Vorstellen,
nicht eines Gegenstandes, sondern nur seines Wissens von jenem ersten.
Allein wie vorhin gezeigt worden, ändert sich ihm dabei der erste Gegenstand;
er hört auf, das An-sich zu sein, und wird ihm zu einem solchen, der nur
für es das An-sich ist; somit aber ist dann dies: das
Für-es-sein dieses An-sich, das Wahre, das heißt aber, dies ist das
Wesen, oder sein Gegenstand. Dieser neue Gegenstand enthält
die Nichtigkeit des ersten, er ist die über ihn gemachte Erfahrung. -
G.W.F. Hegel,
Phänomenologie
des Geistes
(1807)