bstieg  «Du meinst», fragte sie den Gatten,  «daß eine Frau von vierzig Jahren immer noch geliebt werden kann, während sie schon zerstört dem Ende zugleitet?»

«Von einem Mann, der ihr zufällig begegnet, kann sie aus einer männlichen Laune heraus geliebt werden. Ein Mann, den eine gewisse Abstinenz erregt hat, nimmt wohl auch mit einer Alten vorlieb. Aber nur ein Mann, der sie bereits geliebt hat, als sie noch verhältnismäßig jung war, kann sie während ihres Abstieges zur gänzlichen Auflösung wirklich lieben.

Aber die Frauen dieses Alters begreifen nie, wer ihr letzter Liebhaber sein müßte, weil sie den eigenen Wert nicht mehr beurteilen können. Ninon de Lenclos sagt, daß das erste, was die Frauen vergessen, wenn sie die Dreißig überschritten haben, das Alter ist. Wenn sie bei vierzig Jahren angekommen sind, verlieren sie jede Erinnerung daran.» - Pitigrilli, Betrüge mich gut. In: P., Betrüge mich gut. Reinbek bei Hamburg 1988 (rororo 12179, zuerst 1922)

Abstieg (2)  In zehnjähriger Ehe hatte sich Cecilia dem Abstieg genähert. Der kurze Tag ihres Lebens, die Mittagshöhe, von der die Frauen träumen wie von einem Flug ins Licht, war ein monotoner schläfriger Übergang in eine graue Landschaft gewesen. Sie fühlte sich asexuell, wie die Greise und Kinder, und sie kam sich vor wie eine gesättigte Lösung, die durch den Prozeß der Kristallisation in den Zustand absoluter Ruhe übergeht. Der kümmerliche Gatte hatte sie nicht aufzurütteln vermocht, weder durch Schmerzen noch durch Lust; er servierte ihr auch die Liebe mit dem Tropfenzähler, indem er seine vierzehntäglichen Liebkosungen nach der königlichen Verordnung über die Sonntagsruhe der Apotheken regulierte, die ihm gestattete, einige Stunden länger im Bett zu bleiben. In den Armen dieses ausgedienten Mannes hatte Cecilia niemals etwas anderes als Ekel empfunden. Während er mit hochrotem Gesicht schwitzte, wie ein Seekalb keuchte und gutturale Töne mühsamer Verzückung von sich gab, lag sie bleich, kühl, gleichgültig, passiv in seinen Armen, die nach Karbolsäure rochen wie sein ganzer Laden (gegründet im Jahre 1770). Sie schloß die Augen und sah ihn wieder vor sich, wie er am ersten Abend ihrer Ehe sich im Hochzeitsgemach vor ihr gezeigt hatte in dem rosa Trikot, das ihn bis zum Nabel bedeckte, während er sich vom Nabel abwärts in keuscher Nacktheit präsentierte.   - Pitigrilli, Der falsche Weg. Reinbek bei Hamburg 1988 

Abstieg (3)  
 

Aufsteigen Entwicklung

 

  Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 
Unterbegriffe

 

Verwandte Begriffe
Dekadenz
Synonyme
Absteigen