Zweitorgan  Im größeren Fenster verharrte eine menschliche Gestalt. Von wenigen Lämpchen sparsam, aber effektvoll angeschimmert, saß sie vor einem Notenpult aus Blech, auf dem ein halbzerfetztes Blatt von einer Wäscheklammer festgehalten wurde. Ich drückte meine Nase an die Scheibe und erkannte Bertini, der ausdruckslos auf das fragmentierte Musikstück blickte. Er trug das kurze, knappe Oberteil eines mit Knöpfen und Tressen üppig verzierten Fracks, war unterhalb dieser Kostümierung jedoch nackt und hielt - so kam es mir beim ersten Hinschauen vor - sein bleiches erigiertes Glied mit den Fingerspitzen beider Hände. Erst das genauere Betrachten offenbarte, daß dieser zehnfach abgestützte Penis ein Vorsatz war, den sich der Musikant oberhalb des eigentlichen, unauffällig abhängenden Gliedes auf dem Bauch befestigt hatte. Zierliche Achsen und Klappen deklarierten das Zweitorgan zum spieltauglichen Instrument, zu einer Flöte, deren Erklingen allein für eine kurze Nachdenkpause ihres Bläsers unterbrochen schien.   - Georg Klein, Barbar Rosa. Eine Detektivgeschichte. Berlin 2001
 

Organ Zwei

Oberbegriffe
zurück 

.. im Thesaurus ...

weiter im Text 

Unterbegriffe

VB

 

Synonyme